Meldungen

  • Kakao und Kuchen beim Ministerpräsidenten

    Ein Chorjahr hält viele erlebnisreiche Höhepunkte bereit. Der Sieg des Kinderchors II beim Wettbewerb in Erwitte war aber ein ganz besonderer. Der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow lud deshalb unsere Gewinner*innen am 17. Oktober 2024 zu Kakao und Kuchen ein!

    Im Bürgersaal des Hauses Dacheröden begrüßte Bodo Ramelow unsere Erwitter Preisträger*innen und ihre Chorleiterin Cordula Fischer. Bei dieser Gelegenheit sang unser Ensemble einige Lieder aus dem Wettbewerbsrepertoir und erinnerte an seine musikalische Reise.

    „Als wir nach Erwitte zum Chorwettbewerb gefahren sind, lernten wir nicht nur Erwitte kennen. Wir reisten mit dem malaysischen Drachen Wau Bulan durch Südostasien, versuchten in Japan »Hotaru Koi« Glühwürmchen einzufangen und stiegen durch Wolken zur Sonne mit dem Lied »Wie lieblicher Klang«. Dabei gerieten wir in ein heftiges Gewitter, dem wir aber mit »Enjoy the Storm« entgegen jubelten.
    Diese ganz verschiedenen Orte repräsentieren auch unseren Chor, denn hier kommt eine bunte Vielfalt an Menschen zusammen. Gemeinsam entdecken wir die Welt.“

    Ein vom Chorgesang sichtlich beschwingter Ministerpräsident dankte ihnen für ihr Engagement und ihre Begeisterung, die sie über die Grenzen Thüringens hinausgetragen haben. Und mit Blick auf all unsere Sänger*innen, ihre Eltern und die Verantwortlichen fand er es „beeindruckend wie die Chorakademie Maßstäbe setzt“. Nach so viel Lob ließen es sich unsere Erwitter Sänger*innen bei Kakao und Kuchen gleich doppelt so gut gehen.

    Meldung zum Empfang auf thueringen.de

    veröffentlicht: Ringo Müller, Montag, 18.11.2024 in Jugendchor, Kinderchor II, Projektchor: Erwitte

  • Geburtstagskonzert

    Seit einem viertel Jahrhundert prägen die Dirigenten Cordula Fischer und Sebastian Göring die regionale Chorlandschaft – und das mit internationaler Strahlkraft: von der Nachwuchs-Chorarbeit im Kindergartenalter bis hin zu internationalen Produktionen, in Konzerten, auf der Opernbühne, bei erfolgreichen Wettbewerben oder Aufnahmen. Zu einem besonderen Konzert begrüßen Sie die beiden Dirigenten am 17. November!

    Im Konzert am 17. November 2024, das um 16 Uhr in der Reglerkirche in Erfurt beginnt, werden vier sehr unterschiedliche Ensembles auftreten, die alle eins verbindet: der musikalische Einfluss von Cordula Fischer und Sebastian Göring.

    Von internationaler Folklore über geistliche Musik, Swing, einer spätromantischen Mini-Operette bis zum Liebeslied an einen Kaktus wird eine große Bandbreite an Musik zu hören sein. Dargeboten vom Kinderchor der Chorakademie Erfurt, dem MittelDeutschen FrauenKammerChor, dem Kammerchor Michaelstein und dem ensemble «voix claires».

    Fühlen Sie sich herzlich eingeladen zu einem vielstimmigen musikalischen Nachmittag.
    Der Eintritt ist frei, wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!

    veröffentlicht: Ringo Müller, Mittwoch, 30.10.2024 in Ehemalige Chormitglieder, Jugendchor, Kinderchor I, Kinderchor II, Nachwuchschor

  • Lebkuchenzeiten

    Der Ofen ist schon vorgeheizt und morgen werden Lebkuchen verspeist. Denn die Oper »Hänsel und Gretel« kehrt zum zehnten Mal auf die Bühne des Theaters Erfurt zurück und 55 unserer Sänger*innen sind am 27. Oktober 2024 (wieder) mit dabei.

    Es ist zu einer wunderbaren Tradition geworden, dass Generationen von Kindern und Jugendlichen unter der Leitung von Cordula Fischer bei der Humperdinckschen Oper in Erfurt mitwirken. Als Engel wachen sie über Gretels und Hänsels Schlaf und jubeln musikalisch einstimmend zum Schluss als Lebkuchenkinder, die befreit von der Hexe fröhlich tanzen. Vor 20 Jahren, am 9. Oktober 2004, feierte die Inszenierung von Lutz Schwarz erstmals Premiere. Die gegenwärtigen Engel und Lebkuchenkinder waren da noch gar nicht geboren. Viele von ihnen, besonders die ganz jungen Sänger*innen, erleben vor dem Lebkuchenhaus der Hexe morgen ihr Bühnendebüt.

    Hierfür wünschen wir Euch, dem Ensemble und dem ganzen Team des Theaters: „toi, toi, toi“!

    Und anschließend wird ordentlich gefeiert ...
    ... eine wunderbare Wiederaufnahmenpremiere, ein zwan­zig­jäh­riges Jubiläum und ein ziemlich runder Geburtstag!

    veröffentlicht: Ringo Müller, Samstag, 26.10.2024 in Projektchor: Hänsel und Gretel (2024)

  • Tosca ... Applaus!

    Herzlichen Glückswunsch zur umjubelten Premiere der Oper Tosca! Von den ersten Takten an war das Publikum in den Bann der Inszenierung gezogen und bis zum Schluss überwältigt! Chapeau!

    Mittendrin wirkten unsere Sänger*innen als Ministranten und Jünger des Polizeichefs Scarpia sowie in der Rolle des Hirten mit. Ein grandioser Auftakt war das und wir wünschen viel Erfolg und Spaß auf und vor der Bühne für die weiteren Aufführungen des Stückes!

    veröffentlicht: Ringo Müller, Sonntag, 29.09.2024 in Projektchor: Tosca (2024)

  • KHP, BO, OHP, GP … Tosca!

    Wenn beim Abendbrot kryptische Abkürzungen die Tischseiten wechseln, spätestens dann ist die neue Opernsaison in den Familien unserer Chorsänger*innen angekommen. Auf die musikalischen Proben mit Cordula Fischer folgten die szenischen Proben im kleinen Kreis, bevor es mit den Solisten und dem Opernchor auf die Bühne ins Große Haus ging. Schwuppdiwupp ist die Oper inszeniert und an diesem Samstag feiert Puccinis ‚Tosca‘ Premiere!

    Maskiert und kostümiert üben seit letzter Woche einunddreißig Sänger*innen ihre Auftritte und Einsätze in der Oper über Liebe und Macht, Gewalt und Willkür. Keine leichte Kost für die Brot- oder Pastazeit, aber meist sind die Sänger*innen sowieso des Abends außer Haus am Theater zu:

    • KHP = Klavierhauptprobe,
    • BO = Bühnenorchesterprobe,
    • OHP = Orchesterhauptprobe,
    • und GP = Generalprobe.

    Wir freuen uns auf ganz viel Drama und drücken allen Beteiligten beide Daumen für Samstag, den 28. September, und die kommenden Vorstellungen und sagen „toi, toi, toi“!

    veröffentlicht: Ringo Müller, Mittwoch, 25.09.2024 in Projektchor: Tosca (2024)

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken